Supervisions-Angebot: Gesund Innovationsprozesse leiten

Ich verbinde mit dem Thema große Hoffnung. Mit meinen Erfahrungen aus etlichen Gründungsprozessen und der Supervisions- und Organisationsentwicklungs-Ausbildung, biete ich Schlüsselpersonen an, sie zu unterstützen, gesund Innovationsprozesse zu leiten.

Wer als Leiter einer gewachsenen Organisationen Erneuerung und Aufbruch ermöglichend leiten will, für den lohnt es sich in eigener Supervision konkrete Dynamiken in folgenden Bereichen zu reflektieren und eigenes Format weiter auszubilden:

A             Meine eigene Person
Schlüsselfragen: Bin ich das Epizentrum? Was treibt mich an? Mit welcher Persönlichkeit-Komponenten und Bedürfnissen wirke ich?  

B             Umgang mit disruptiven Personen

Schlüsselfragen: Warum ist dem anderen das so wichtig? Was wollen wir erhalten, was erreichen, was vermeiden? Sind solche Personen schon längst gegangen oder dürfen solche kommen? Welche Offenbarungsmöglichkeiten erwarte ich, welche Götzen verhindere ich oder verhindern wir?

C             Steuern in Systemen, Organisation und Gruppen

Schlüsselfragen: Muss ich auf die institutionellen oder persönlichkeitsbedingten Prozesse warten? Oder kann ich Bewegung ohne Hemmungen modellhaft in Resonanzbeziehung zur Institution zulassen? Welche Kommunikationsmodelle gibt es, die konfliktträchtige Prozesse zielstrebig weiterbringen.

D             Agieren als Leitung

Schlüsselfragen: Wozu sind wir da? Was leitet uns? Wohin wollen wir, gibt es ein begeisterndes Bild der Zukunft? Wie wollen wir freiheitlich Dynamiken leiten und warum?